Netzwerkdrucker von Fritzbox geblockt

Gesperrt
Benutzeravatar

Themenersteller
Pogo
Administrator
Beiträge: 361
Registriert: 28. Nov 2009, 01:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Netzwerkdrucker von Fritzbox geblockt

Ungelesener Beitrag von Pogo » 12. Aug 2016, 20:13

Folgende Problematik:

- PC 1 (192.168.1.1 - feste IP) an LAN 1 der Fritzbox kann den Drucker anpingen und kommt auch ins Webinterface
- PC 2 (192.168.1.2 - feste IP) an LAN 2 der Fritzbox kann den Drucker nicht anpingen und kommt auch nicht ins Webinterface
- PC 2 kommt ohne Probleme ins Internet und kann auch PC 1 anpingen
- der Drucker ist an LAN 4 angeschlossen (192.168.1.201- feste IP)
- nachdem ich über das Webinterface die Fritzbox aufgerufen habe und einen Neustartbefehl gegeben hab, ist der Drucker kurzzeitig über Ping zu erreichen und gespeicherte Druckaufträge werden ausgedruckt
- das gleiche Problem hatte ich mit dem Laptop der über WLAN (192.168.1.106 - DHCP) verbunden ist, das dieser auch nicht den Drucker anpingen konnte

Meiner Meinung nach liegt das Problem an der Fritzbox, aber der LAN Port 4 ist nicht als Gastzugang eingestellt. Was könnte das sein?

Übersicht:

Ping von 192.168.1.1 --> 192.168.1.201 i.O.
Ping von 192.168.1.2 --> 192.168.1.201 fail
Ping von 192.168.1.2 --> 192.168.1.1 i.O.
Posting © by Pogo. Alle Rechte vorbehalten. Kein verwenden und zitieren ohne Erlaubnis.

Bild

Benutzeravatar

Themenersteller
Pogo
Administrator
Beiträge: 361
Registriert: 28. Nov 2009, 01:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

[gelöst] Netzwerkdrucker von Fritzbox geblockt

Ungelesener Beitrag von Pogo » 22. Aug 2016, 19:59

Nachdem auch von 2 Laptops die Drucker IP nicht per Ping erreichbar war, habe ich die LAN Kabel durchgemessen, alles i.O. (hab ja auch ich verlegt :mrgreen: ).

Dann habe ich mir das Recovery Image von AVM für meine 7240 runtergeladen und neu geflasht. Die Box dann manuell neu konfiguriert und nur das Telefonbuch und keine alten Einstellungen übernommen und siehe da, seitdem keine Probleme mehr.
Posting © by Pogo. Alle Rechte vorbehalten. Kein verwenden und zitieren ohne Erlaubnis.

Bild

Benutzeravatar

Themenersteller
Pogo
Administrator
Beiträge: 361
Registriert: 28. Nov 2009, 01:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkdrucker von Fritzbox geblockt

Ungelesener Beitrag von Pogo » 27. Aug 2016, 14:14

Leider hat auch das auf Ewigkeit nix gebracht, der Drucker ist über die 2 Laptop nicht erreichbar.

Ein weiterer Schritt war eine ältere Firmware in die 7240 einzuspielen, da war der Drucker auch erreichbar, nur fehlten mir einige Features der Fritzbox wie VPN etc.

Also wieder zurück auf die neueste Firmware ( FRITZ!OS 06.06 ) und wieder egal was ich einstelle, 1x geht der Ping durch und dann blockiert und bei einem Neustart der Fritzbox gehen alle Paket durch.

Heute habe ich die Drucker IP im 192.168.1.100 geändert und seitdem erreiche ich ihn überall, das Problem schein gelöst zu sein, nur kapier ich die Umstände nicht, wieso die IP 192.168.1.201 nicht akzeptiert wird.

Mal sehen ob es morgen noch funktioniert ....
Posting © by Pogo. Alle Rechte vorbehalten. Kein verwenden und zitieren ohne Erlaubnis.

Bild

Benutzeravatar

Aroen
Moderator
Beiträge: 56
Registriert: 2. Dez 2009, 22:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Netzwerkdrucker von Fritzbox geblockt

Ungelesener Beitrag von Aroen » 27. Aug 2016, 21:28

ist die 192.168.1.201 evtl. im DHCP-Server-Bereich vom Router?

Benutzeravatar

Themenersteller
Pogo
Administrator
Beiträge: 361
Registriert: 28. Nov 2009, 01:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkdrucker von Fritzbox geblockt

Ungelesener Beitrag von Pogo » 27. Aug 2016, 23:42

Aroen hat geschrieben:ist die 192.168.1.201 evtl. im DHCP-Server-Bereich vom Router?
Nein DHCP von 30-90.
Posting © by Pogo. Alle Rechte vorbehalten. Kein verwenden und zitieren ohne Erlaubnis.

Bild

Benutzeravatar

Themenersteller
Pogo
Administrator
Beiträge: 361
Registriert: 28. Nov 2009, 01:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkdrucker von Fritzbox geblockt

Ungelesener Beitrag von Pogo » 30. Dez 2017, 16:46

Nach Routertausch geht alles wieder einwandfrei. Fazit: Routerdefekt, Firewall what ever ....

/close
Posting © by Pogo. Alle Rechte vorbehalten. Kein verwenden und zitieren ohne Erlaubnis.

Bild

Gesperrt